Montag, 9. November 2009

Mobile Library und Operations

Montag ging ich noch einmal mit Richard aus! Nein, falsch, ich fuhr mit ihm raus! Und zwar fuehrte uns der Plan der Mobile Library dieses Mal nach Cornton, Deanston und Callander, wo wir in Wohngebieten und an Grundschulen hielten, um Kinder und Erwachsene gluecklich zu machen ^^

Ab Dienstag war ich dann in der Erwerbungsabteilung des Headquarters, genannt 'Operations'. Zunaechst packte ich Postkisten mit Neulieferungen aus und ordnete die Buecher anhand der Rechnungen vor. Anschliessend bekam ich einen Wagen voller Buecher in meine Verantwortung. Die Buecher mussten mit Labeln, Barcodes und Stempeln versehen werden. Auf den Labels wurde vermerkt, um welchen Kollektionstyp (Junior- oder Adultfiction) es sich handelt, wie der Name des Autors und der Titel des Buches lauten. Nach Abschluss dieser Arbeit half ich dann einer Kollegin beim Einkleben von RFID-Tags.
Mittwoch begann, wie Dienstag endete, mit dem Labelling von Buechern. Meine naechste Aufgabe war dann das Zerreissen ausgesonderter Buecher, welche anschliessend in den Muell geworfen wurden. Danach durfte ich dann Buecher einarbeiten, d.h. Rechnungen bearbeiten, Buecherbarcodes scannen und die Bestimmungsorte eintragen. Diese Buecher wurden dann ins Postregal gestellt und mussten fuer einige Standorte noch mit Sicherheitsstreifen bzw. RFID-Tags bestueckt werden.
Donnerstag machte ich mit der Einarbeitung von 189 (sehr duennen!!) Kinderbuechern weiter. Wenn es sich um Bilderbuecher oder (Board books = Buecher mit Pappseiten) handelte, musste bei jedem dieser Buecher der Collection code geaendert werden. Nach Rueckbuchung im System verpackte ich saemtliche Hefte und Buecher in Postkisten.
Freitag frueh begann dann anders. Ich durfte an einem Stock selection meeting teilnehmen. Bei diesem finden sich die leitenden Bibliothekare der einzelnen Zweigbibliotheken zusammen, um zu entscheiden, welche Buecher (dieses Mal Non-fiction) angeschafft werden sollen. Leider funktionierte das System nicht richtig und es dauerte den ganzen Tag. Ich nahm jedoch nur die ersten zweieinhalb Stunden daran teil! Danach ging ich wieder an meine normale Arbeit, Labelling von 167 Kinderbuechern. Um 5 Uhr begann dann mein Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen