Montag, 9. November 2009

Ein lustiges Wochenende mit Monty Python, einer Banane und Grease

Heute entsteht endlich der Eintrag fuer das Wochenende um Halloween.
Bianca kam - wie auch die Wochenenden zuvor - Freitagabend mit dem Zug aus Stirling. Ich machte mich nach beendeter Arbeit in Dunblane auf Weg zum Bus, der mich 20 Minuten spaeter nach Stirling brachte. Da ich noch Zeit hatte, erledigte ich den Einkauf und holte dann Bianca vom Bahnhof ab. Wir fuhren nach Doune, assen Abendbrot und machten wieder einen Spaziergang durch das Dorf.

Am Samstag fuhren wir dann vormittags nach Stirling, denn wir mussten ein Kostuem fuer Bianca besorgen. Ich hatte meins bereits am Vortag erstanden. Wir suchten die Charity-Laeden auf, die jedoch allesamt nichts Passendes verkauften. Anschliessend gingen wir ins Einkaufzentrum, doch auch dort fanden wir lediglich Make-up und Accessoires fuer mich. Unsere letzte Chance war dann der "Party-Laden", der fuer jede Gelegenheit das passende Kostuem bietet. Dieser war - wie vermutet - total ueberlaufen. Aber was soll's, wir sind trotzdem rein. Nach langem Zoegern und Gucken hat sich Bianca dann fuer ein Cleopatra-Kostuem entschieden. Nachdem wir auch dafuer noch Accessoires gefunden hatten, gingen wir zur Bibliothek, wo ich meine Kollegin bat, die Sachen abstellen zu duerfen. Ohne schweres Shopping-Gepaeck ging es dann weiter bergauf zum Old Town Jail - dem Alten Stadtgefaengnis! Wir kamen gerade rechtzeitig, um die naechste Fuehrung mitmachen zu koennen. Wir kauften also Guide Book und Ticket und gingen zu den anderen Gaesten. Dann startete auch schon das Abenteuer. Dieses Gefaengnis ist eines der modernsten, aeltesten (Ich weiss, das widerspricht sich!) Gefaengnisse in Schottland. Es wurde anstelle des Tolbooth Jail (dem aeltesten und grausamsten Schottlands) erbaut. Die Insassen hatten Einzelzellen, sanitaere Anlagen und "humane" Folter zu erwarten. Oft wurden auch Kinder wegen Diebstahl oder Aehnlichem fuer Tage, Monate oder gar Jahre eingesperrt! Zu einer guten Fuehrung durch ein mittelalterliches Gefaengnis gehoert natuerlich auch die Vorfuehrung der Folter. Dafuer hat sich der Schauspieler das kleinste - und natuerlich unschuldigste!! ^^ - Opfer im Raum ausgesucht. Dreimal duerft ihr raten, wen...1...2...3...Richtig: MICH! Bereits von Anfang an hatte er es auf mich abgesehen. Er kam zu mir, um mir seinen (nach Pfefferminz riechenden) Atem ins Gesicht zu pusten, ich wurde "gefoltert" und immer wieder angesprochen. Es war ein super Spass! Dieses Gebaeude ist auf jeden Fall einen Besuch wert!! Anschliessend gingen wir den Berg noch weiter hinauf zur Church of the Holy Rood, die (ihrem eigenen Schild widersprechend) geoeffnet war. Wir gingen hinein, Bianca machte Fotos und wir besuchten den hoechsten Punkt des Friedhofs. Einer Eingebung folgend liefen wir dann noch hoch zum Parkplatz des Castles, wo wir Fotos von der unter uns gelegenen Umgebung machten. Dies war eine sehr gute Entscheidung, wie sich am naechsten Tag zeigen sollte!
Nach diesem Erlebnis fuhren wir dann zurueck nach Doune, wo wir uns fuer die Halloween-Party am Abend fertig machten: Kleider an, Make-up auftragen, Haare machen. Das Ergebnis waren eine junge, chinesische Frau und Cleopatra. Wer war noch anwesend? Also:
Eine (maennliche) Banane, ein Doktor kurz vor der OP, ein Gogo-Schulmaedchen, Engel, Teufel(in), Moench, Dracula, Mario & Luigi, Sandy & Danny aus Grease, Morticia A. Addams (Addams Family) usw. Es war eine bunte Mischung, nicht nur bezogen auf die Kostueme, sondern auch auf das Alter der Anwesenden. Alle haben miteinander getanzt, gelacht, Bingo und Tombola gespielt (Preise waren 3 Ws: Wein, Wodka und natuerlich Whiskey!). Nach Rueckkehr ins Hause McAlpine machten Bianca und ich dann noch ein kleines Fotoshooting mit verschiedenen Kostuemen und Posen - ein witziger Abschluss eines lustigen Tages!

Sonntag hatten wir dann etwas Pech mit dem Wetter. In stroemendem Regen liefen wir zu Hause los, um Doune Castle zu besichtigen. Trotz des Regens war es den Besuch wirklich wert. Es ist wie eine riesige Abenteuerwelt fuer kleine und grosse Entdecker. Hinter jeder Biegung befindet sich noch eine weitere Nische, die man betreten kann (und hinter der man nicht selten einen tollen Aussichtspunkt findet oder eine Toilette ^^). Wir verbrachten eine ganze Weile an dem Ort, an dem die britische Comedy-Gruppe Monty Python 1974 Szenen zu ihrem Film "Monty Python and the Holy Grail" (deutsch: "Die Ritter der Kokosnuss") drehten. Ein Onkel meiner Gastmutter (Alpine McAlpine, dessen Grab wir in Gretna besuchten) hatte darin eine Statistenrolle!
Nachdem sich Bianca von diesem wirklich schoenen Castle trennen konnte, gingen wir zurueck und guckten an der Bushaltestelle nach dem naechsten Bus, der uns nach Stirling bringen wuerde. Ungluecklicherweise fuhr dieser erst zwei Stunden spaeter, weshalb wir uns ein Taxi bestellen wollten. Doch Alison sagte uns dann, dass diese nicht nach Doune fahren, da es zu weit weg ist! Sie fuhr uns nach Dunblane zur Bahnstation, wo wir 1/2 Stunde spaeter den Zug nach Stirling nahmen, Biancas Sachen einschlossen und hoch zur Burg stiegen. Als wir dort ankamen, waren wir bereits komplett durchnaesst, liessen uns davon jedoch nicht weiter stoeren und schauten uns um. Es wurde trotzdem nur ein sehr kurzer Besuch, was der Tatsache geschuldet war, dass uns einfach kalt wurde. Nach einem kurzen Abstecher in den Giftshop der Burg machten wir uns auf den Abstieg. Dann war auch dieses Wochenende schon wieder beendet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen