Dienstag, 20. Oktober 2009

Endlich ein neuer Eintrag...oder zwei...

Nach mehr als einer Woche folgt hier der Wochenbericht fuer letzte Woche, einschliesslich gestern und heute.
Das Wochenende erhaelt einen extra Bericht, weil wir einfach zu viel Schoenes erlebt haben!

Am Dienstag der letzten Woche habe ich mehr oder weniger das gleiche getan wie am Montag. Allerdings war ich mehr an der Theke, denn meine Stimme war wieder gut hergestellt. Ausserdem kamen an diesem Tag die Postkisten aus den anderen Bibliotheken, so dass wir jede Menge zu tun hatten. An diesem Tag habe ich dann auch die Kinder-Sachbuch-Abteilung weiter aufgeraeumt, bin jedoch noch immer nicht zum Ende gekommen...es war einfach zu unordentlich. Aber am Donnerstag hatte ich es dann endlich geschafft und konnte mit der Sachliteratur im Erwachsenenbereich beginnen. Dort sah es in etwa genauso aus :)
Am Mittwoch war ich wieder in der Central Library in Stirling, da die Bibliothek in Dunblane leider nur drei Stunden geoeffnet hatte. In der "Cen" - wie sie liebevoll genannt wird - habe ich mich wieder der Umarbeitung der Kinderbuecher, der Regalordnung, dem Medienzurueckordnen und natuerlich dem Thekendienst gewidmet. Es war wirklich ein schoener letzter Tag dort!
Donnerstag und Freitag war ich dann noch einmal in Dunblane, wo ich wie bereits erwaehnt die Sachliteratur geordnet habe - nach sage und schreibe einem Jahr!

Am Montag sollte es dann in die Mobile Libraries gehen. Leider waren wir ueberbesetzt und weil es ein sehr "busy day" (mir faellt die deutsche Uebersetzung nicht ein!) werden sollte, entschieden wir, dass ich im Headquarters bleiben wuerde. So verbrachte ich den Tag mit Liz und ihrem Team im Access-Service, der fuer die Lieferung von Buechern an Personen zustaendig ist, die aus bestimmten Gruenden keinen Zugang zur Bibliothek haben (Gefaengnis, ans Haus "gefesselte" Menschen...). Ich habe Buecher eingestellt, vermisste Buecher gesucht und kaum eins gefunden und zu guter Letzt Buecher von einer Liste herausgesucht, die an andere Standorte versendet werden sollen. Die Liste besteht aus 47 Seiten nur mit Non-Fiction-Buechern!

Heute hatte ich dann das Vergnuegen mit Nelson in einem der zwei Busse der Mobile Library durch Stirlingshire zu fahren. Es war eine tolle Strecke und man hatte eine super Sicht auf die Ebene, in der Stirling gelegen ist! Unser erster Halt war an einer etwas groesseren Primary School und die Klassen kamen nacheinander zu uns in den Bus. Es war sehr geschaeftig und wir hatten jede Menge zu tun. Danach hielten wir noch einmal an einer kleineren Grundschule mit nur knapp 30 Schuelern. Es ist wirklich suess, wenn diese kleinen, aufgeregten Persoenchen durch den Bus wuseln... :)
Unser dritter Halt war in einem Wohngebiet in einem Ortsteil von Stirling. Drei aeltere Damen, so um die 70/80 Jahre besuchten uns und wir plauderten erst einmal eine halbe Stunde mit ihnen. Anschliessend ging es weiter in ein weiteres Wohngebiet in Stirling, wo aber ebenfalls nur drei Nutzer kamen, um Buecher abzugeben und neue auszuleihen.
Die Fahrt dauerte in etwa 7 Stunden und es war wirklich lustig mit Nelson. Er erzaehlte mir viel ueber Schottland und seine Geschichte, gab mir Ausflugstipps und warnte mich vor anderen Dingen. Dazwischen unterhielten wir uns ueber verschiedene Sprachen, Deutschland, Frankreich und mussten feststellen, dass wir in vielem nicht einer Meinung waren :) Vor allem, wenn es ums Essen geht oder ums Wetter... Aber es ist immer nett eine andere Meinung gut vertreten kennenzulernen. ^^ Ich freue mich schon auf den morgigen Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen