Donnerstag, 22. Oktober 2009

Es ist immer nett, eine Schauspielerin kennenzulernen ^^

Gestern, also Mittwoch bin ich wieder mit Nelson auf Tour gegangen. Wir setzten uns frueh morgens in den Van und fuhren in Richtung Aberfoyle und Loch Ard. Wieder unterhielten wir uns ueber verschiedene Themen, nahmen zwischendurch auch immer wieder Gespraeche vom Vortag auf.
Dieses Mal hielten wir in verschiedenen Wohngebieten auf unserem Weg. An einem verliess Nelson den Wagen, um neue Nutzer durch "Klinkenputzen" zu gewinnen, waehrend ich die Besucher des Vans bediente. Ich unterhielt mich verschiedenen Personen, die mich nach meiner Arbeit und Ausbildung fragten, mir ebenfalls Tipps gaben und mich vor "Nelsons schwachen Witzen" warnten ^^ Von denen hatte ich allerdings noch nicht viel mitbekommen. Entweder er nimmt sich vor mir zusammen oder ich habe einen "schwachen" Humor!?! Wie sich herausstellte hatte ich auch bei den aelteren Leuten der Gegend, die doch einen sehr starken Dialekt sprechen und dazu auch noch altersbedingt undeutlich, kaum Probleme beim Verstaendnis und konnte mich so ohne Nelsons Hilfe mit ihnen unterhalten. Meine Sprachkenntnisse haben sich also wirklich verbessert! In dieser kurzen Zeit :)
An unserem am besten genutzten Stop in Kinlochard (wunderschoenes, kleines Dorf am Loch Ard) kam dann Anne zu uns in den Bus. Anne ist eine Schauspielerin im besten Alter, die immer wieder Gastauftritte in schottischen Serien hat. Auch mit ihr unterhielt ich mich eine Weile, bevor ich rausging, um Fotos vom Van und dem See zu schiessen. Als ich zurueckkam, war Anne verschwunden, tauchte aber wenig spaeter wieder auf, mit zwei Scones, je einen fuer Nelson und mich! Bei diesem Halt hatte ich auch das Vergnuegen Babysitter zu spielen. Eine junge Mutter kam mit ihrem kleinen Sohn (ca. 7 Jahre) und der noch kleineren Tochter (ca. 3 Jahre), um Buecher abzugeben und neue Leselektuere mitzunehmen. Die Kleine kam sofort zu mir gelaufen und machte es sich auf meinem Stuhl bequem. Wir spielten "Kuckuck" und "Fisch" und sie erzaehlte - naja, brabbelte - mir einiges (allerdings verstand ich nicht mal die Haelfte davon!) Es war richtig suess. Dann ging die Fahrt auch schon weiter. Nelson zeigte mir das Haus des italienisch-schottischen Rennfahrers Dario Franchitti, welcher mit der Hollywood-Schauspielerin Ashley Judd verheiratet ist. Die beiden bewohnen bei ihren (seltenen) Aufenthalten in Schottland ein sehr nettes, kleines, ruhig gelegenes Cottage in Stirlingshire. Damit war der Tag dann auch schon beendet und Nelson setzte mich in Doune ab. Achso, bei dem Halt, an dem er ausstieg, um neue Nutzer zu werben, hatte er bei einer Dame Erfolg und die Bibliothek ist um eine Kundin reicher ^^

Heute ging es dann mit dem "Minister" raus. Der "Minister" ist wirklich einer, wie sich im Nachhinein herausstellte. Richard lebt in Aberfoyle, ist Vanfahrer fuer verschiedene Unternehmen, u.a. an Donnerstagen fuer das Stirling Council und ist nebenberuflich Minister in seiner Heimatstadt. Er ist ein sehr ruhiger Mann, der kaum ein Wort sagt, aber sehr nett ist!
Wir fuhren heute verschiedene Kindertagesstaetten in den Aussenbezirken Stirlings an: Cornton, Bannockburn, Wellgreen und Raploch, wobei Wellgreen im Zentrum der Stadt nahe des Bahnhofes liegt. Wir hatten am Morgen in den Headquarters die Kinderbuchbestaende des einen Vans ausgetauscht und einen Kinderteppich, sowie Kissen fuer die Kleinen ausgelegt.
Diese kamen mit ihren Betreuerinnen zu uns in den Bus, wo sie sich die Buecher ansehen konnten und die Erzieherinnen ihnen vorlasen. An manchen Nurseries wurden dann noch Buecher zurueckgegeben bzw. ausgeliehen. Diesen Tag werde ich wohl ebenfalls nicht vergessen, denn die Kinder waren so suess und so ohne Scheu. Es ist einfach unglaublich!

Ich denke, jetzt habe ich fuer heute wieder erstmal genug geschrieben.

Liebe Gruesse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen